Weltcupstart: Neuer Kopfsponsor und steinige Vorbereitung

2024UCI World Cup

Morgen Samstag startet die Weltcupsaison im brasilianischen Mairiporã. Es freut mich besonders, dass ich dabei mit der TimeTool AG als neuen Kopfsponsor an der Startlinie stehen kann.  Auch wenn die Vorbereitungen in den letzten Wochen nicht optimal verliefen, blicke ich zuversichtlich auf die ersten Weltcuprennen der Saison.

Um grosse Erfolge erzielen zu können, braucht man starke Partner an der Seite. Mein neuer Kopf- und Helmsponsor, die TimeTool AG aus Thun, kreiert frische, smarte und innovative Software-Lösungen rund um die Zeitwirtschaft für Kleinstfirmen bis hin zu internationalen Grosskonzernen – und das zuverlässig seit 1993. TimeTool liebt Innovation und Herausforderungen und setzt sich das Ziel, Komplexität in einfache und intuitive Lösungen zu verpacken. Die Arbeitsweise und Herangehensweise von TimeTool passen perfekt zu mir als Profimountainbiker.

Denn auch bei mir als Athlet gestaltet sich die Verfolgung der Ziele und deren Umsetzung manchmal komplex. So auch in den letzten Wochen. Vor rund einem Monat, als ich mein erstes Rennen beim Swiss Bike Cup in Gränichen bestreiten wollte, wurde ich von Magenproblemen und hohem Fieber gestoppt.

Doppelt ausgebremst

Trotzdem fuhr ich ein paar Tage später nach Portugal zu einer Strassenrundfahrt. Als ich nach Hause kam, erwischte es mich mit einer starken Erkältung, welche mich rund eine Woche ausser Gefecht gesetzt hat, nochmals. Doch die letzten zehn Tage geben mir nun Zuversicht.

Ich hatte meinen ursprünglichen Plan geändert und reiste früher als mein Team Thömus maxon nach Brasilien. Auf der Weltcupstrecke von Mairiporã bestritt ich am vergangenen Sonntag mein erstes MTB-Rennen der Saison. Mit einem dritten Platz war ich sehr zufrieden. Es war die richtige Entscheidung und ich konnte auf dieser schnellen Strecke wichtige Erfahrungen sammeln. Klar war und bin ich noch nicht auf 100 Prozent. Aber es geht darum, das Beste aus meiner aktuellen Form herauszuholen und alles perfekt umzusetzen.

Hohe Bedeutung des Weltcupstarts

Die Bedeutung des Weltcupstarts ist in diesem Jahr sehr hoch. Doch ich weiss, dass ich sehr gut mit Druck umgehen kann und so die beste Leistung abrufen kann. Die Erkenntnis, dass der Weg zu einem Ziel manchmal steinig sein kann, ist nichts Neues. Also packen wir es an!

Drückt mir die Daumen, Math

 

PS: das Short Track findet neu, wenn keine DH-Weltcups am gleichen Weekend ausgetragen werden, am Samstag statt.

XCC: Samstag, 13. April, 17:35 Uhr (Schweizer Zeit)

XCO: Sonntag, 14. April, 19:30 Uhr (Schweizer Zeit)

Teile mich: