Über mich

Woher ich komme und wieso ich MTB-Profi wurde.

Mountainbiken ist für mich weit mehr als nur Sport und Beruf. Mountainbiken bedeutet für mich Passion und Perfektion. Biken ist für mich eine Art Kunst: Ich bin ständig auf der Suche nach dem perfekten Bike, dem optimalen Setup, neuen technischen Errungenschaften und dem Gefühl der Freiheit und dem Flow auf den Trails.

Über die letzten Jahre hinweg habe ich mit meinem Umfeld, meinem Team und dem perfekten Material mein Erfolgsrezept gefunden. Mit Olympiasilber in Tokio und dem Gesamtweltcupsieg konnte ich in der Saison 2021 die grössten Erfolge meiner Karriere feiern. Doch ich habe noch weitere hochgesetzte Ziele und bin weiterhin hungrig nach mehr!

Wer bin ich?

27. September 1988

Geburtsdatum

Baumaschinenmechaniker, seit 2010 Profi Mountainbiker

Ausbildung & Beruf

Madiswil, BE

Wohnort

1997

Mein erstes Rennen

64 kg

Gewicht

Skitouren, Trailbau & eigene Werkstatt

Hobbies

172 cm

Grösse

Thömus maxon

Team

Meine grössten Erfolge

Silbermedaille

Olympische Spiele

Tokyo, 2021

1. Rang

Gesamtweltcup und UCI-Ranking

2021

Silber

XCO Weltmeisterschaft

2019, 2020 und 2021

6 Siege

Weltcup XCO

2018: Mont-Sainte-Anne
2019: Albstadt
2021: Leogang, Les Gets

2022: Leogang

2023: Andorra

4 Siege

Weltcup XCC

2021: Leogang, Les Gets
2022: Leogang, Vallnord

4x Schweizer Meister

XCO

2018, 2021, 2022, 2023

Schweizer Radsportler des Jahres 2021

 Welt- und Europameister

XCO U23

2010

Welt- und Europameister

XCO U19

2006

Persönliche Partner