Am vergangenen Sonntag gewann ich zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt den Titel des Schweizer Meisters im XCO. Es macht mich extrem stolz, weiterhin mit dem weissen Kreuz auf rotem Grund unterwegs zu sein.
Auf der neuen Strecke in Crans Montana, wo 2025 die WM stattfinden wird, wurde ich meiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Bereits nach der Startrunde hatte ich 15 Sekunden Vorsprung und baute diesen fortlaufend aus. Letztendlich gewann ich mit rund zweieinhalb Minuten Vorsprung vor meinen beiden Teamkollegen Lars Forster und Vital Albin. Unser Triple ergänzte Alessandra Keller mit Gold bei den Frauen und Luke Wiedmann mit U23-Bronze. Ein fantastischer Tag für Thömus maxon.
«Dieses Trikot gehört einfach zu mir»
Für mich war es ein sehr wichtiger Sieg. Es bedeutet mir extrem viel, dass ich diesen Titel verteidigen konnte. Ich liebe dieses Trikot und es gehört einfach zu mir. Obwohl mein Gefühl gleich zu Beginn des Rennens nicht wirklich gut war, fuhr ich danach ein super Rennen und zog meinen Rhythmus durch. Ich hatte heute grosse Freude auf der neuen Strecke in Crans Montana und freue mich, hier 2024 einen Weltcup und 2025 die WM zu bestreiten.
Heimspiel in Lenzerheide
Nach der SM ist vor dem Heimweltcup. Das bedeutet: kurz erholen und schon auf eines der ganz grossen Highlights der Saison zu konzentrieren. Ich würde mich freuen, ganz viele von euch in Lenzerheide zu sehen und auf eure Unterstützung zählen zu dürfen.
Meine Einsatzzeiten:
XCC, Freitag, 9. Juni, 18:00 Uhr
XCO, Sonntag, 11. Juni, 15:30 Uhr
Liebe Grüsse, euer Math